Softeis – Im Lexikon schlicht als gefrorenes Lebensmittel bezeichnet

Was ist Softeis?
Softeis ist keine eigentliche Eissorte, sondern beschreibt nur eine besondere Form der Herstellung. Es ist ein aufgeschäumtes Speiseeis, das unmittelbar, nachdem es den Gefrierapparat (Softeismaschine) verlassen hat, verkauft wird. Seine Temperatur beträgt nur minus 6 Grad Celsius, die von industriell hergestelltem Speiseeis dagegen minus 18 Grad Celsius.

Herstellung
Eis läßt sich durch einen kleinen Trick leicht herstellen. Bei der Herstellung muss darauf geachtet werden das die Eiskristalle sehr klein bleiben, dies erreicht man durch ständiges Rühren der Eismischung. Wenn die Eiskristalle zu gross werden führt dies dazu das dass Eis pelzig schmeckt. Bei unseren Softeismaschinen arbeitet das Rührwerk und die Kühlung ständig mit und sorgt dadurch für cremigen Geschmack.

Generell kann man sagen das der feine Geschmack des Softeis auf den Fettgehalt und die Rührgeschwindigkeit in den Softeismaschinen zurückzuführen ist.

Hygiene
Da die meisten Softeis – Sorten einen guten Nährboden für Bakterien darstellen, ist Hygiene bei der Softeisherstellung und Bearbeitung oberstes Gebot. Die Bakterien vermehren sich zwar im gefrorenen Zustand nicht, sie sterben aber auch nicht ab. Bei unsachgemässer Reinigung der Softeismaschinen würden sich die Bakterien sofort wieder vermehren, daher bieten die Nissei – Softeismaschinen hervorrragende Reinigungseigenschaften und bieten somit optimale Sicherheit.

Softeis: Die Geschichte
Als erste Erwähnung von Speiseeis kann man sicherlich den griechischen Dichter Simonides von Keos benennen, dieser beschrieb eine Art Speiseeis aus Gletscherschnee mit Zutaten von Früchten, Honig und Rosenwasser. Weiter wurde das Speiseeis dann Alexander des Grossen und dem grossen Arzt Hippokrates beschrieben. Römische Kaiser liessen sich Eis oder Schnee von Läufern aus den Apenninen holen um Speiseeis oder Sorbets herzustellen.

Wie häufig wurde auch die Erste Speiseeismaschine in Amerika erfunden, und zwar ca. 1790. In Baltimore wurde 1851 die erste Speiseeisfabrik erbaut. Da es zu dieser Zeit noch keine ausgereiften Kälteanlagen gab brachte erst 1881 Carl von Linde mit der Erfindung einer Kältemaschine einen Durchbruch. Vorher nutzte man in Kellern gelagertes Stangeneis.

Speiseeis in Waffeln gab es auch wieder zuerst in den USA. Hier wurde auch 1923 das “Eis am Stiel” patentiert.

In Deutschland setzten sich in den zwanziger Jahren die italienischen Eisdielen immer mehr durch. Dies war auch der erste grosse Gastronomiezweig der überwiegend durch Ausländer betrieben wurde.

Softeis trat erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Erscheinung. Lebensmitteltechniker und Chemiker aus England erfanden es. Unter den Erfindern befand sich auch die damals noch sehr junge Margret Thatcher.